Sein oder nichtsein? Des Hamlets Konsole…

weiße PS-1

Ich komme mir gerade vor, wie der Hamlet der Videospiele, rein bildlich gesprochen versteht sich. ^^ Wer sich schon mal mit Shakespeares großartigem Werk Hamlet auseinander gesetzt hat, der dürfte um die Szene wissen, in der Hamlet den Schädel seines alten Freundes Yorick in der Hand hält und über eben diesen philosophiert.

Ich komme mir nun ähnlich vor, nur mit dem Unterscheid, das ich keinen Schädel in der Hand halte, sondern eine Konsole und anfange, darüber zu philosophieren. Meine Verwunderung kommt nicht von ungefähr, schließlich habe ich hier eine Konsole stehen, die etwas zu sein scheint, was diese aber eventuell doch nicht ist. Verwirrung pur? Ja, ohne Zweifel!

Nun, wie oft bekommt man wohl die Möglichkeit, eine weiße PlayStation 1 zu ergattern? Sicher nicht so oft, wie man gern möchte. Ich hatte diese seltene Möglichkeit und habe zugegriffen, nun habe ich dieses Kleinod hier und doch scheint diese weiße PlayStation nicht das zu sein, was sie vorgibt. Sie ist definitiv weiß, betrachtet man aber den SCPH-Code (SCPH-5502), dürfte die PlayStation genau dieses nicht sein. O.o

Ist die PlayStation nun weiß und der SCPH-Sticker ist der falsche oder ist der SCPH-Sticker der echte und die PlayStation ist nicht so weiß wie sie vorgibt zu sein? Oder ist das doch eine Modellreihe (außerhalb Japans) der PlayStation 1, von der nicht so viel bekannt ist?

Mein momentaner Kenntnisstand geht dahin, das die weiße PS (SCPH-5903) nur in Japan (in begrenzter Stückzahl) erhältlich war und das dieses Modell Video-CD’s abspielen konnte?! Ich werde dem mal weiter auf den Grund gehen und dann Bericht erstatten, so fern sich da etwas ergibt…

Ich habe zum Vergleich auch meine gute alte graue PS neben die weiße PS gelegt, um den Farbvergleich mal aufzuzeigen. Die weiße PS wurde scheinbar auch nicht so pfleglich behandelt, wie man den Bildern entnehmen kann, ganz zu schweigen, von den Tasten-Stickern die da wohl nicht hingehören…

weiße PS-2

weiße PS-3

weiße PS-5

weiße PS-4

3 Gedanken zu „Sein oder nichtsein? Des Hamlets Konsole…“

  1. Das sieht mir nach nem ganz billigen Gehäusefake aus alter Freund. So nach dem Motto einfach nur das Gehäuse lackiert und darunter ne gewöhnliche Platine. Auch die ganzen PlayStation Symbole kommen mir nicht koscher vor. ^^

    Auch die nach rechts unten verbaute Lasereinheit deutet auf ein ganz normales späteres PlayStation Modell hin.

    Schade das Du kein Anschluss Pic geschossen hast, hier hätte man auch noch ersehen können ob es ein späteres Modell ist. Je höher die Nummer desto weniger Anschlüsse und Kosteneinsparungen seitens SONY.

    Ach ja… bin wieder da! ^_^

    1. Die PlayStation-Symbole sollte man mal außen vor lassen, die wurden wohl nachträglich aufgetragen, um die alten verschwundenen Symbole zu ersetzen. ^^

      Ich werde in Kürze noch ein Bild von den Anschlüssen posten, dann kannst Du ja noch was dazu sagen und beachte den Sticker “White Edition” auf der linken Seite besser nicht. ^^

      Wurde auch Zeit das Du wieder da bist, deine Jünger haben auf Input von Dir gewartet! ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.