Fear Effect 2 – Retro Helix

Nachdem nun Fear Effect meine Errinnerungen wieder angeregt hat, schwirrte mir auch spontan der Nachfolger Fear Effect 2 – Retro Helix wieder im Kopf herum.

Dabei ist mir der Nachfolger in einigen Belangen doch etwas präsenter in Erinnerung geblieben, als es der Vorgänger vermochte. Dieser Effekt war allerdings eher auf den erotischen Touch zurückzuführen, den man dem Nachfolger Retro Helix spendiert hatte. ^^

FE2 2

Im Nachfolger sind die Entwickler ihrer Linie treu geblieben und haben das interessante Angst-Meter des Vorgängers beibehalten, so gilt es also auch in Retro Helix mit der Angst von Hauptchara Hana und den Co-Charakteren umzugehen, dieser entgegenzuwirken bzw. mit positiven Entwicklungen die Angst niedrig zu halten. Erfolgreiches anschleichen, lösen von Rätseln und gezielte Treffer wirken sich auch hier positiv auf Hana aus, so das die charmante Dame ihr Vorhaben nicht durch vorzeitiges Ableben beenden muss.

FE2 3

FE2 9

Hana ist auch in diesem Abenteuer nicht allein, viel mehr erfährt der Spieler hier, was es mit den Charakteren auf sich hat bzw. welche Geschichte hinter diesen Charakteren steht. Dazu gesellt sich in diesem Abenteuer noch ein weiblicher Charakter namens Rain, Freundin oder wohl eher Partnerin von Hana. Dabei haben es die Entwickler gekonnt verstanden, knisternde Erotik zwischen Hana und Rain aufzubauen, welche beide Charaktere auch im Spiel einzusetzen wissen.

Die Geschichte hat dieses mal eine wesentlich größere Tragweite angenommen, geht es doch um die Zukunft bzw. die Vernichtung der Menschheit. Wie immer ist vieles im Verborgenen zu finden bzw. nimmt das Abenteuer einen verhältnismäßig harmlosen Anfang, dessen Tragweite sich erst nach und nach kristallisiert. Im weiteren Verlauf der Geschichte werden die vier Charaktere wieder im futuristischen Hongkong aufschlagen, in der Stadt Xi’an bis hin zum Grabmal des ersten chinesischen Kaisers weitere Abenteuer bestehen müssen.

FE2 6

Zum Schluss steht nicht nur die Zukunft der Menschheit auf dem Spiel, auch Hana hat eine Menge zu verlieren…

Fear Effect – Retro Helix steht seinem Vorgänger in nichts nach, der neue Charakter Rain und das knisternde erotische Zusammenspiel zwischen Hana und Rain haben diesem Titel etwas besonderes verpasst. 😉

Ein Titel, der genau wie der Vorgänger, in keiner Spielesammlung fehlen sollte.

 

Hintergrundinformationen:

 

Entwickler: Kronos Digital Entertainment

Publisher: Eidos Interactive

Erscheinungsdatum: 2001 Sony PlayStation

Genre: Action Adventure

Plattformen: Sony PlayStation

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.