Secret of Mana 2 / Seiken Densetsu 3

Secret of Mana 2!!!!

Secret of Mana 2 oder Seiken Densetsu 3 dürfte vielen RPG-Fans ein Begriff sein, auch wenn der Titel damals nur als Import-Version aus Japan erhältlich war und geneigte Spieler sich dann mit den Schwierigkeiten des NTSC-J-Regional-Codes und den japanischen Texten auseinandersetzen mussten.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, bei einem Import-Händler gute 200 DM für das Spiel hingelegt zu haben, der Regional-Code wurde mit einem Adapter umgangen und so konnte das Spielvergnügen seinen Lauf nehmen. Wobei das Spielvergnügen zum Teil aus herumprobieren bestand, da ich mit den japanischen Texten nichts anzufangen wusste. Zwar hatte der Importhändler eine deutsche Komplettlösung beigelegt, aber auch da war dann irgendwann der Zeitpunkt erreicht, an dem das Spiel einen toten Punkt erreicht hatte, so weit ich mich noch erinnern kann, als man dann mit einem Schiff zu anderen Städten reisen konnte/musste. ^^

Vor einiger Zeit konnte ich nun Secret of Mana 2 erneut erstehen, allerdings als Fanprojekt aus der Repro-Szene. Der Titel ist in der PAL-Norm, kann also auf einem normalen bzw. nicht umgebauten deutschen bzw. PAL-SNES abgespielt werden und bietet obendrein deutsche Texte. Es gibt allerdings auch weitere Versionen, die andere Sprachausgaben bieten, dank der Repro-Szene bzw. deren eifrigen Fans.

Secret of Mana 2 wird hin und wieder sowohl als reines Modul, wie auch als Fan-Made-Komplett-Version angeboten, wobei die Preise je nach Angebot weit auseinander driften. Da es Secret of Mana 2 und andere Titel nur als Import-Version gab, hat sich die Repro-Szene mit vielen Fan-Made-Projekten erweitert, die sich um das drum herum kümmern. So kommen für viele Repro-Versionen selbstgemachte Verpackungen, Anleitungen und/oder zusätzliche Inhalte wie Karten/Poster, die dem Original beilagen, hinzu. Das alles wird meist dem Original nachempfunden bzw. basiert auf dem Original und wird entsprechend abgeändert, z.B. in deutsch übersetzt, was das Ganze dann zu einem Komplettpaket macht und den einen oder anderen Sammler erfreuen dürfte.

Ich selbst hatte anfangs nur das Modul von Secret of Mana 2 als Repro-Version erworben, konnte später die Repro-Version aber noch durch eine OVP (wobei OVP wohl nicht ganz zutrifft), eine Anleitung und eine Karte komplettieren, so das ich nun eine vollständig deutsche Secret of Mana 2 – Version aus der Repro-Szene in meiner Sammlung habe.

Secret of Mana 2!!!!

Secret of Mana 2!!

Secret of Mana 2!!!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.